top of page

Solarplexus - Das Energiezentrum für Mut, Entschlossenheit und Willenskraft

Aktualisiert: 22. Mai 2022


ree

Das dritte Chakra befindet sich zwischen dem Bauchnabel und dem Solarplexus, weshalb das Chakra auch Solarplexus genannt wird. Ihm ist die Farbe gelb zugeordnet. Die Übersetzung des Sanskrit-Begriffs Manipura lautet wörtlich »Stadt der Juwelen«, was schon auf die kraftvollen und besonderen Eigenschaften des Chakras hindeutet. Sein Element ist das Feuer.


Vor allem in diesem Chakra sind Blockaden nicht ungewöhnlich und haben unterschiedliche Symptome. Wenn du oft an dir selbst und deinen Fähigkeiten zweifelst, unsicher bist oder zu Aggressivität und unterdrückten Gefühlen neigst, kann sich die Arbeit mit deinem diesem Chakra lohnen. Denn all diese Emotionen und Energien haben dort ihren Ursprung. Es ist der Speicherort für Kraft, Macht und eine ausgeprägte Wahrnehmung. Dieses Chakra gibt uns ein Gefühl dafür, wer wir sind, was uns ausmacht und was unsere Ziele sind.


Störungen des Solarplexus-Chakras im körperlichen Bereich zeigen sich oft in Erkrankungen der Verdauungsorgane, des Stoffwechsels und durch Probleme mit der Atmung und dem Zwerchfell, u.a. Pankreas- und Gallenblasenprobleme (z.B. Diabetes und Gallensteine), Verdauungsprobleme, Gewichtsprobleme, Störungen des Verdauungssystems, alle Beschwerden im Magen oder Darm, aber auch Probleme mit Leber und Milz.


Auf mentaler Ebene drückt sich ein unausgeglichenes Solarplexus-Chakra in Orientierungslosigkeit, Frustration, Wut und Opferbewusstsein aus. Auch Aggression, Angst vor Ablehnung, Unsicherheit, negative Denkmuster und ein geringes Selbstwertgefühl deuten auf eine Unausgeglichenheit dieses Chakras hin.


Um das Solarplexus-Chakra zu heilen, bzw. im Gleichgewicht zu halten, kann die Farbe gelb ausgleichend wirken: gelbe Kleidung und gelben Schmuck tragen, gelbe Dekorationsartikel zu Hause und gelbe Nahrung wie Mais, gelbe Linsen, Kichererbsen, Zitronen, Kurkuma, gelbe Paprika, gelbe Tomaten, Äpfel, Birnen und Bananen.


Mit ätherischen Ölen den Solarplexus stärken

Du kannst dir auch mit ätherischen Ölen helfen. Um den Solarplexus zu stärken, kann z.B. Fenchel, römische Kamille, Rosmarin, oder Zitrone verwendet werden.


Mit Reiki Blockaden im Solarplexus auflösen

Energieheilung wie Reiki ist ein gutes Werkzeug, um die Balance der Chakras aufrechtzuerhalten oder Blockaden zu beseitigen. Ein gut ausgebildeter Reiki-Praktizierender kann Energieungleichgewichte im Körper spüren und entsprechend behandeln. Hier kannst du mehr über Reiki erfahren oder eine Reiki-Behandlung buchen.


Kommentare


bottom of page